Solarpanels sind das Herzstück einer Photovoltaikanlage. Sie wandeln Sonnenlicht in elektrischen Strom um und spielen deshalb eine entscheidende Rolle bei der Energiewende. Durch das rasante Wachstum der Photovoltaik-Branche gibt es mittlerweile schon viele verschiedene Arten und Hersteller von Solarpanels. Wir stellen Ihnen einen der Solarmodul-Hersteller vor, mit denen wir zusammenarbeiten: Trina Solar.


Geben Sie hier ihre Adresse ein und erhalten eine unverbindliches Angebot für Ihre Solaranlage:

Wer ist Trina Solar?

Einer der Hersteller, dem wir bei Otovo vertrauen, ist Trina Solar. Das chinesische Unternehmen zählt zu den derzeit führenden Herstellern von Solarmodulen weltweit und vertreibt seine Produkte in mehr als 100 Ländern.

Trina Solar wurde im Jahr 1997 von Jifan Gao gegründet. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in der Provinz Jiangsu, China, und mittlerweile zahlreiche Niederlassungen in den USA, Europa und Asien. Als Vorreiter in der Solarbranche hat sich Trina Solar schnell von einem der ersten Unternehmen für Photovoltaiktechnologie und -produktion in China zu einem der weltweit grössten Hersteller von Solarmodulen entwickelt.

Mit über zwei Jahrzehnten Erfahrung ist Trina Solar bekannt für seine effizienten Solarprodukte und innovativen Lösungen für die Solarbranche. Das Unternehmen sticht durch seinen Fokus auf Forschung und Entwicklung und seine breite Produktpalette hervor. Dabei stehen Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung stets im Mittelpunkt – Kriterien, auf die wir bei Otovo bei der Wahl unserer Hersteller besonders achten.

Hier geht's zur Offerte!

Welche Trina Solar Module bietet Otovo an?

Die Standardmodule von Trina Solar sind Module mit einer durchschnittlichen Fläche von ca. 1,8 m². Die Photovoltaikzellen sind zwischen einer Glasscheibe und einer weissen Plastikfolie (=Baksheet) einlaminiert. Das Sandwich von Glas, Photovoltaikzellen und Folie wird von einem farblos eloxierten Rahmen umschlossen.

Wahlweise kann das Backsheet wie auch der Rahmen in schwarz gewählt werden. Insofern nur der Rahmen schwarz eloxiert ist, spricht man von Black Frame Modul, insofern auch das Backsheet in schwarz daher kommt, so spricht man von Full Black Modulen.


Welche Unterschiede bestehen zwischen den verschiedenen Standardmodulen von Trina Solar? ☀️

  1. Allgemeines Standardmodul: weisser Rahmen & weisses Blacksheet
  2. Black Frame Modul: schwarzer Rahmen & weisses Blacksheet
  3. Full Black Modul: schwarzer Rahmen & schwarzes Blacksheet

Das Full Black Modul ist ästhetisch am ansprechendsten. Im Vergleich zu den anderen Standardmodulen ist es allerdings etwas weniger leistungsfähig, da das schwarz innerhalb des Moduls die Sonnenstrahlen schluckt. Der Leistungsunterschied ist jedoch kaum spürbar.


Neben der Standardserie, bietet Otovo auch die NEG Serie von Trina Solar. Hierbei handelt es sich um Doppelglasmodule. Optisch sind diese Module identisch zu den Standardmodulen. Der Unterschied ist, dass die Zellen in einem Sandwich von zwei Glasscheiben liegen und nicht nur von oben durch eine Glasscheibe geschützt ist. Vorteile dieser Module sind die höhere Langlebigkeit, Feuerbeständigkeit und die Rezyklierbarkeit.

Was sind Solarmodule und worauf muss man achten?

Das Angebot an Solarmodulen wächst mit dem Ausbau erneuerbarer Energien stetig. Das macht es nicht gerade leicht, sich für einen Hersteller zu entscheiden. Von der Wahl des Herstellers sind nicht nur die Kosten einer Solaranlage, sondern auch Qualität und Lebensdauer der Solarpanels abhängig.

Zuerst sollten Sie sich überlegen, welche Art von Solarpanels Ihren Bedürfnissen entspricht. Für Privathaushalte kommen meist Module aus monokristallinen oder polykristallinen Solarzellen in Frage. Erstere haben einen hohen Wirkungsgrad (bis zu 22 %) und sind deshalb teurer, letztere haben einen Wirkungsgrad von 15 %–20 % und sind etwas günstiger.

Neben dem Wirkungsgrad – also wie viel Prozent der auf die Solarzellen fallenden Sonnenenergie in Strom umgewandelt wird – ist auch die Leistung eines Solarmoduls von Bedeutung. Diese wird in der Masseinheit Kilowatt-Peak (kWp) angegeben. Am häufigsten kommen Solarmodule mit einer Nennleistung ab ungefähr 400 kWp vor.

Was die Grösse betrifft, kann zwischen 60 und 71 Zellmodulen unterschieden werden. Die meisten PV-Module für die private Nutzung bestehen aus 60 Zellmodulen.

Zu guter Letzt ist beim Kauf von Solarmodulen auch eine ausreichende Garantie, die Sicherheit und Schutz für den langfristigen Betrieb der PV-Anlage bietet, zu beachten. Bei Otovo erhalten Sie, wenn Sie eine PV-Anlage mieten, bis zu 25 Jahre Garantie und Support für Ihre Solaranlage – wir sorgen dafür, dass Ihre Solaranlage immer einwandfrei funktioniert!

Alle von Otovo Schweiz verwendeten Solarmodule haben eine Leistungsgarantie von mind. 25 Jahren. Hole Sie sich jetzt Ihre unverbindliche Offerte:

Worauf wir bei Herstellern von Solarmodulen achten!

Bei Otovo steht Qualität an erster Stelle. Deshalb arbeiten wir mit ausgewählten Herstellern von Solarpanels zusammen, die unsere Qualitätsansprüche erfüllen, wie beispielsweise Trina Solar oder auch Meyer Burger. Wir verwenden ausschliesslich monokristalline Solarpaneele mit hohem Wirkungsgrad und hoher Leistung, um dir das Beste bieten zu können!

Ausserdem setzen wir auf Unternehmen mit langjähriger Erfahrung, die sich der Nachhaltigkeit verpflichtet haben und stets auf der Suche nach zukunftsweisenden Innovationen sind.

Jetzt Offerte einholen!
You’ve successfully subscribed to Otovo-ch
Welcome back! You’ve successfully signed in.
Great! You’ve successfully signed up.
Your link has expired
Success! Check your email for magic link to sign-in.
``