Was ist ein Wechselrichter in Photovoltaikanlagen?

Der Wechselrichter ist eines der Schlüsselelemente für den Betrieb einer Solaranlage, da er für die Umwandlung des von den Solarmodulen erzeugten Gleichstroms in Wechselstrom verantwortlich ist.
Die Photonen der Sonnenstrahlen stimulieren die Elektronen in den Photovoltaikzellen, aus denen die Module bestehen. Letztere erzeugen dann Gleichspannung. In Haushalten und Verteilernetzen kann dieser Strom jedoch nicht verwendet werden, sondern muss in Wechselspannung mit einer konstanten Frequenz von 50 Hz umgewandelt werden. Diese Umwandlung erfolgt durch den Wechselrichter, der Wechselspannung/Wechselstrom mit 230 Volt und 50 Hz erzeugen kann. Darüber hinaus kann der Wechselrichter die Leistung einer Photovoltaikanlage optimieren, um die bestmögliche Solarenergieproduktion zu erzielen und die Photovoltaikanlage im Falle von Stromausfällen oder Überspannungen zu schützen.
Auf dem Markt sind verschiedene Arten von Wechselrichtern zu finden. Um das für Ihre Bedürfnisse beste Gerät auszuwählen, beraten wir gerne uns achten auf folgende Merkmale:
  • Leistung - die Leistung des Wechselrichters muss im Verhältnis zur Grösse der Photovoltaikanlage stehen.
  • Art der Verbindung zwischen den Photovoltaikmodulen und dem Wechselrichter - je nach Anzahl der Strings, aus denen die gesamte Photovoltaikanlage besteht, und der Anzahl der Module, die in jedem String in Reihe geschaltet sind, muss der Wechselrichter in der Lage sein, die maximalen Spannungs- und Stromwerte zu unterstützen, die erzeugt werden können.
  • Art des Wechselrichters - der Wechselrichter kann einphasig oder dreiphasig sein. Grundsätzlich werden einphasige für kleine Systeme verwendet, dreiphasige für mittlere/grosse Systeme. Neben diesen beiden Typen gibt es ausserdem noch den Hybrid-Wechselrichter mit Speichersystem, mit dem der Eigenverbrauch im Haus gesteuert werden kann.