Otovo Garantie – ein Überblick

Otovo bietet Ihnen die besten Garantien auf dem Markt. Wir sind stolz auf unsere Qualität und verwenden nur Otovo-zertifizierte Monteure und Produkte, mit erstklassigen Arbeitsabläufen und einem sehr kompetenten Team hinter uns.

Deshalb geben wir Ihnen die Otovo-Garantie kostenlos – die besten Garantien für Solarzellen auf dem Markt. Während sich unsere Mitbewerber stark auf die von den Herstellern angebotenen Garantien verlassen und ihr diesbezügliches Angebot auf die Anforderungen des Consumer Purchase Act beschränken, gibt Ihnen Otovo eine vollständige, erweiterte Garantie für alle Geräte, alle Komponenten und die gesamte Baugruppe des Solarstromsystems.

Was ist die Otovo-Garantie?

Die Otovo-Garantie ist eine erweiterte Garantie, die Sie nur von Otovo erhalten. Es deckt die gesamte Funktionalität Ihres Solarstromsystems ab – Produkte, Komponenten und Montage. Wenn ein Teil des Systems während der Garantiezeit ausfällt, übernimmt Otovo die Reparatur oder den Ersatz ohne Kosten für Sie.

Kunden, die eine PV Anlage kaufen, bekommen Otovo-Garantie für 10 Jahre inklusive - völlig kostenlos! Für Leasingkunden ist die Otovo-Garantie für die gesamte Leasinglaufzeit von 20 Jahren kostenlos inbegriffen. Kurz gesagt, die Otovo-Garantie gibt Ihnen die Sicherheit, dass Ihre Anlage von höchstmöglicher Qualität ist.

Was deckt die Otovo-Garantie ab?

Die Otovo-Garantie deckt alle Teile und Materialien des Solarstromsystems ab. Wenn Komponenten oder Teile der Anlage während der Garantiezeit ausfallen – 10 Jahre beim Direktkauf und 20 Jahre beim Leasing – reparieren oder ersetzen wir sie kostenlos, einschliesslich:

  • Solarplatten
  • Befestigungssystem (Haken, Schienen und Klemmen)
  • Wechselrichter
  • Optimierer
  • Kabel und Stecker
  • Schalter und Sicherungen

Die Otovo-Garantie deckt den Ersatz oder die Reparatur defekter Teile sowie Arbeits-, Transport- und Versandkosten ab, die zur Behebung des Defekts erforderlich sind.

Wenn es Probleme mit Ihrer Photovoltaikanlage gibt, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail oder rufen Sie uns an, um mit einem unserer hochqualifizierten technischen Spezialisten Kontakt aufzunehmen, der Ihnen hilft, die Situation einzuschätzen. Der Fachmann unterstützt Sie bei Bedarf bei der Durchführung von vorbeugenden Massnahmen und bewertet die Notwendigkeit einer Reparatur oder des Austauschs von Teilen. Sollte eine Reparatur oder ein Austausch erforderlich sein, sorgen wir dafür, dass ein qualifizierter Techniker oder Monteur das Problem innerhalb angemessener Zeit behebt.

Was ist mit den Herstellergarantien?

Herstellergarantien sind gut – sie beweisen, dass der Hersteller Qualitätsprodukte herstellt, die für eine lange Lebensdauer bestimmt sind. Die meisten Unternehmen, die Solarstromanlagen direkt an Endkunden anbieten, helfen Ihnen bei der Herstellergarantie allerdings nicht selbstständig weiter. Das bedeutet, wenn etwas schiefgeht, müssen Sie den Hersteller direkt anrufen. Namhafte Hersteller gehen selbstverständlich professionell und pflichtbewusst mit solchen Garantieansprüchen um, jedoch ist es nicht immer einfach, den Herstellergarantieprozess durchzuführen.

Viele Kunden sind besorgt über die Garantien, die für die Ausrüstung ihrer Solarstromanlagen gelten. Das ist verständlich – das System soll natürlich sehr lange halten. Kurz gesagt, Ausrüstungsgarantien können in zwei Bereiche unterteilt werden:

  • Produktgarantien des Herstellers: Garantiert, dass die Produkte und Geräte frei von Mängeln sind und ordnungsgemäss funktionieren. Bei Solarmodulen beträgt diese in der Regel 10-15 Jahre. (Einige Modulhersteller bieten längere Garantien von 25 Jahren oder mehr an.) Für Wechselrichter gelten in der Regel Produktgarantien von mindestens 5 Jahren. Die Dauer der vom Hersteller angebotenen Produktgarantie ist immer im Datenblatt angegeben.
  • Garantie für die Leistung der Solarmodule: Garantiert, dass die Solarmodule die angegebene Nennleistung liefern und dass sich die Leistung nicht stärker als garantiert verschlechtert. Diese Garantie gilt in der Regel für 25 Jahre und folgt in der Regel einer linearen Leistungskurve. Die Dauer der Leistungsgarantie des Herstellers und nähere Details dazu sind immer im Datenblatt angegeben.

Herstellergarantien werden direkt vom Hersteller angeboten, mit Garantiebedingungen, die dort direkt erfragt werden können. Sollten Probleme auftreten, die von der Herstellergarantie abgedeckt sind, ist dies eine Angelegenheit zwischen Ihnen als Kunde und dem Hersteller.

Bei uns erhalten Sie sowohl die Otovo-Garantie als auch die Herstellergarantien. Das Beste aus beiden Welten!

Gibt es Haken?

Obwohl wir an die Qualität unserer Produkte und deren Lieferung glauben, ist die verlängerte Otovo-Garantie kein Versicherungsprodukt. Defekte und Fehlfunktionen aufgrund von Benutzerfehlern oder unbefugten Eingriffen und Arbeiten an der Anlage sind nicht abgedeckt. Manipulationen, Vandalismus oder Schäden, die durch den Benutzer, Dritte oder externe Ereignisse verursacht werden, werden ebenfalls nicht von Otovo-Garantie abgedeckt – diese Dinge können jedoch von Ihrer Hausratversicherung oder anderen Rechten, die Sie als Hausbesitzer haben, abgedeckt sein. Rufen Sie diesbezüglich unbedingt Ihre Versicherung an.

Es kommt selten vor, aber Schäden an Personen, Eigentum oder anderen Dritten sind nicht in der Otovo-Garantie enthalten. Die tatsächlich durchgeführten Arbeiten sind in jedem Fall durch eine 5-Jahres-Versicherung für alle Bauleistungen abgedeckt. Sollten in Ihrem Haus Schäden im Zusammenhang mit den Montagearbeiten auftreten, sind die meisten dieser verursachten Mängel in der Garantie inbegriffen und mittels weiteren öffentlichen Haftungsvorschriften geregelt.

Weitere Informationen zu Einzelheiten und Einschränkungen im Zusammenhang mit Otovo-Garantie finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen im Geschäftsvertrag.